History Moderne Berlin Cottbus Kumdo Links weitere Links
Terminologie Wettkampf Grundtechniken Grundlagen



Wesen des Kumdo


Die Essenz von Kumdo ist die mentale Reife, innere Stärke, gelassenheit der Seele und ein reines Herz kombiniert mit Kraft und Schnelligkeit. Die heutige Form des Kumdo ist eine Kombination von Ki-Kum-Chae, Ki - der inneren Stärke ausgedrückt durch einen vollen Kampfschrei, Kum - dem Schwert das kraftvoll und schwungvoll geführt wird und dem Chae - der ruhigen Atmung. Das bedeutet, nur wenn alle drei Komponenten gleichzeitig zusammentreffen kann ein Angriff erfolgreich sein denn im Kumdo erhält niemand eine zweite Chance! Erhält man einen Treffer ist der Kampf ja eigentlich vorbei also ist die mentale Einstellung entscheidend. Ein Kumdo Kämpfer muss jede Bewegung des Gegners vorhersehen. Wenn er aber ruhig ist und seine Gefühle unter Kontrolle hat (Can - Sim) dann kann jeder Gegner besiegt werden. Da der Blick eine entscheidende Rolle spielt muss man durch den Gegner hindurchschauen können, so als wenn man auf einem Gipfel steht und die gesamte Umgebung betrachten möchte. Man muss also immer die Gesamtheit sehen können ohne sich auf etwas besonders zu konzentrieren, weil man sonst nur einen kleinen Ausschnitt sieht (Won - San), so kann man jede Bewegung des Gegners vorausschauen. Durch den Kampfschrei (Kihap) zeigt man seine Bereitschaft zum Kampf und versucht gleichzeitig seine eigenen Gefuehle zu unterdrücken, den Gegner einzuschüchtern und Ihn gleichzeitig aus der Ruhe zu bringen. In anderen Kampfkünsten ist Stärke von Vorteil - ist jemand fit und stark, wird er die meisten Gegner besiegen (je nach Trainingsstand). Im Kumdo kann auch ein angeschlagener Kämpfer den Sieg davontragen wenn er Ki-Kum-Chae besser beherrscht als der Gegner.

Der Ausspruch "Unterschätze niemals Deinen Gegner" ist im Kumdo also zutreffender als irgendwo sonst.


Nichtachtung und Respektlosigkeit öffnen uns für den Gegner und die Niederlage ist vorherbestimmt!




Als Kumdo Kämpfer hat man auch ganz besondere Pflichten oder Regeln an die man sich halten soll.

Kumdo Regeln kumdo chongshin Kumdochongshin (kor.)
Loyalität chung Chung (kor.)
Kindespflicht hyo Hyo (kor.)
Vertrauen shin Shin (kor.)
Kampfgeist yong Yong (kor.)
Menschlichkeit inn Inn (kor.)